In der am kommenden Dienstag den 29.09.2020 stattfindenen Kreistagssitzung fordert die Koalition aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und FDP im Kreistag, Maßnahmen zu einem umfassenden Sonnenschutz auf den Außenbereichen der kreiseigenen Schulen und Kindergärten und Kitas zu treffen.

In den vergangenen Jahren gab es im Landkreis Saarlouis viele Sonnentage. Auch die Schulhöfe und Außenbereiche der Kindergärten/Kitas des Landkreises sind oft wenig sonnengeschützt, was für die Kinder unterschiedliche Auswirkungen zur Folge hat.

Deswegen fordern wir Maßnahmen zu einem umfassenden Sonnenschutz auf den Außenbereichen der kreiseigenen Schulen und Kindergärten zu treffen. [Mehr lesen…]

Digitale Bildungsoffensive im Landkreis Saarlouis ~/?x=entry:entry200607-212518 2020-06-07T21:25:18+00:00 2020-06-07T21:25:18+00:00

A4869912-F1B2-4EAA-9F45-C3A01CC49E8F.jpeg

Wir haben es gefordert und letzte Woche schon gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern Grüne, Linke und FDP durch den Kreistag gebracht!
Unserem Ziel, allen Schüler*innen im Kreis Saarlouis ein eigenes Tablet zur Verfügung zu stellen und damit individuelles Lernen und Medienkompetenz zu fördern, ist damit der Weg geebnet.
Auch nach der Corona-Krise wird Digitales Lernen wichtig bleiben und ein zusätzlicher Baustein zum Präsensunterricht sein. Dafür müssen die nötigen Voraussetzungen geschaffen werden. Mit der Verteilung von Tablets werden auch Benachteiligungen ausgeglichen und junge Menschen auf die künftigen Anforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft vorbereitet.

💡Finanziert werden kann das Vorhaben durch laufende Bundesprogramme, Mitteln des Landes, aber auch kreiseigenen Mitteln, darüber waren sich die Koalitionsfraktionen einig.

❗️Den Antrag der Koalitionsfraktionen im Kreistag mit allen wichtigen Infos findet Ihr hier:

Sicherstellung der stationären Gesundheitsversorgung im nördlichen Teil unseres Landkreises ~/?x=entry:entry200605-214131 2020-06-05T21:41:31+00:00 2020-06-05T21:41:31+00:00

Anfang März wurde öffentlich bekannt, dass das Krankenhaus Lebach bis Juli 2020 geschlossen werden soll. Wenngleich die Cusanus Trägergesellschaft Trier als Träger des Krankenhauses dieses Datum nicht bestätigt hat, war damals von einem „Schließungsszenario“ die Rede, das alle an der Krankenhausplanung Beteiligten, insbesondere den Landkreis Saarlouis, sehr überraschte. Denn bis vor kurzem ging man noch davon aus, dass angekündigte Sanierungs- bzw. Baumaßnahmen zur Modernisierung des Hauses erfolgen sollten, zumal schon dazu entsprechende Rodungen im Umfeld durchgeführt worden sind. [Mehr lesen…]

Antrag für Digitalisierungsoffensive an den Kreisschulen ~/?x=entry:entry200507-175950 2020-05-07T17:59:50+00:00 2020-05-07T17:59:50+00:00

Die Koalitionspartner im Kreistag Saarlouis, bestehend aus SPD, Bündnis90/Die Grünen, Die Linke und der FDP, haben im heute stattfindenden Kreisausschuss den Antrag gestellt, eine Digitalisierungsoffensive an den Kreisschulen zu einer vordringlichen Aufgabe des Landkreises zu machen. Dazu sollen in der nächsten Kreistagssitzung konkrete Festlegungen getroffen werden. Unser Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern im Landkreis Saarlouis über das bewährte System der Schulbuchausleihe ein eigenes Tablet zur Verfügung zu stellen, erklärte Kevin Kloß (SPD) in der Kreisausschusssitzung für das gesamte Bündnis.
Die Koalitionspartner plädieren dabei für eine verteilungsgerechte und nachhaltige Lösung. [Mehr lesen…]

SPD Kreistagsfraktion wünscht frohe Ostern ~/?x=entry:entry200406-111825 2020-04-06T11:18:25+00:00 2020-04-06T11:18:25+00:00

Die SPD Kreistagsfraktion Saarlouis wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes und gesegnetes Osterfest. Wir wünschen Ihnen für die nächsten Wochen vor allem Gesundheit und Geduld.

Danken möchten wir Ihnen für Ihr besonnenes und rücksichtsvolles Verhalten gegenüber ihren Mitmenschen.

Besonders danken möchten wir allen, die in dieser schwierigen Zeit Verantwortung übernehmen, sei es durch ihren beruflichen Einsatz, sei es im ehrenamtlichen Engagement oder in der Fürsorge für Freunde und Verwandte. [Mehr lesen…]

Der Krisenstab des Landkreises sucht… ~/?x=entry:entry200406-110908 2020-04-06T11:09:08+00:00 2020-04-06T11:09:08+00:00

In Kooperation mit den Krankenhäusern im Landkreis Saarlouis werden aktuell für die medizinische Versorgungszentren folgende Berufsgruppen gesucht:

• Ärzte und Ärzte aus anderen Bereichen
• Krankenschwestern/Pflegekräfte/Pflegehelfer
• Rettungssanitäter/Rettungsassistenten
• Medizinstudenten

Unterstützung wird benötigt, egal ob bereits in einer anderen Tätigkeit Beschäftigte oder bereits berentet.

Bitte meldet Euch beim Bürgertelefon:
Mo-Fr 08:00-16:00 // 06831/444-6655

Maßnahmen gegen COVID-19 ~/?x=entry:entry200406-110846 2020-04-06T11:08:46+00:00 2020-04-06T11:08:46+00:00

Der Kreistag hat in der Sitzung vom 31.03.2020, unter Einbeziehung der Dringlichkeitsanordnungen des Landrats aufgrund der derzeitigen Gefahrenlage Mittel in Höhe von 500.000 € zur Deckung des Bedarfs für krisenbedingte Maßnahmen bereit gestellt.

Der  Mittelbedarf  ergibt  sich  sowohl  im  Katastrophenschutz als auch in den Ämter, in denen sich durch krisenbedingte Maßnahmen  ein  erhöhter  Mittelbedarf  z.B.  für  Beschaffungen  und  die  Beauftragung  von Leistungen Dritter abzeichnet.

SPD-Kreistagsfraktion ruft zur Mithilfe auf ~/?x=entry:entry200406-110653 2020-04-06T11:06:53+00:00 2020-04-06T11:06:53+00:00

Der Krisenstab des Landkreises bittet um Mithilfe: Selbstgenähte Mund- und Nasenmasken werden dringend benötigt! Jeder, der einen wichtigen Beitrag leisten möchte, um Ressourcen im Bereich Schutzkleidung zu schonen, kann jetzt helfen Mund- und Nasenmasken für Kliniken und Arztpraxen zu nähen. Stoffreste, alte Bettlaken, T-Shirts oder Hemden: Die meisten Menschen haben Stoffe im Haushalt, die sich dafür eignen. Hauptsache, sie sind bei 95° C waschbar und aus Baumwolle. [Mehr lesen…]

Wasserstofftankstelle im Landkreis Saarlouis ~/?x=entry:entry200215-170747 2020-02-15T17:07:47+00:00 2020-02-15T17:07:47+00:00

Der Kreistag Saarlouis hat einstimmig einem Antrag der Koalition aus SPD, Grüne, Linke und FDP für den Haushalt 2020 zugestimmt, indem 20.000 € für einen Experten eingeplant werden, der die Errichtung einer Wasserstofftankstelle im Landkreis Saarlouis überprüfen soll.
Ausgehend von der SPD-Kreistagsfraktion wird damit ein weiterer Schritt getan den Landkreis Saarlouis mithilfe von innovativen Techniken umwelt- und klimafreundlicher zu gestalten.

Wasserstoff kann bei überschüssiger Stromerzeugung aus Photovoltaik oder Windenergieanlagen durch Elektrolyse erzeugt und anschließend vielschichtig wieder benutzt werden. Wasserstoff als Kraftstoff ist deswegen interessant, weil er wie Benzin in Minuten betankt wird, hohe Reichweiten ermöglicht und sich dazu noch umweltfreundlich verbrennen lässt ohne dass Kohlenwasserstoffe oder Stickoxide erzeugt werden. [Mehr lesen…]

Resolution zur aktuellen Situation der saarländischen Stahlindustrie ~/?x=entry:entry200214-204747 2020-02-14T20:47:47+00:00 2020-02-14T20:47:47+00:00

Kevin Kloß (SPD) brachte für die Koalition folgende Resolution ein:
Die Meldung vom Arbeitsplatzabbau im SHS-Konzern trifft uns als Industrielandkreis und als Stahlland bis ins Mark. Der Stahl gehört zum Saarland, zu unserem Kreis und zu unserer Identität. Wir können stolz sein auf unsere moderne, innovationsstarke Stahlindustrie, die in den vergangenen Jahren Milliarden in neue Technologien, Umweltschutz und Anlagen investiert hat und heute den modernsten und saubersten Stahl der Welt produziert. Es gilt jetzt auf allen politischen Ebenen weiter dafür zu sorgen, dass sauber produzierter Stahl aus Deutschland Zukunft hat. [Mehr lesen…]